Pädagogische Grundhaltung

Gruppe KITA

«Spielen ist Lernen und Lernen ist Spielen»...

...basiert auf der Anerkennung, dass Spielen eine natürliche und effektive Form des Lernens ist. Die Kinder sind dadurch selbst aktiv und ihre kognitive, soziale und emotionale Entwicklung wird spielerisch gefördert.

• Jedes Kind hat ein Recht auf Inklusion, unabhängig von ihren Merkmalen, Fähigkeiten oder besonderen Bedürfnissen.
  • Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, sein ICH zu entwickeln und zu stärkten. Jedes Kind nehmen wir als Individuum wahr und stärken es in ihrer Persönlichkeit.
  • Das Kind wird von uns unterstützt, positive Beziehungen aufzubauen, empathisch zu handeln und kooperativ in der Gemeinschaft zu agieren.
  • Wir bieten dem Kind eine vertrauensvolle und unterstützende Umgebung, in der es sich geschützt, wertschätzend und emotional geborgen fühlt.
  • Wir stärken das Kind, das Vertrauen zu sich selbst zu entwickeln und zu festigen. Ebenso eine verlässliche Beziehung zu anderen Personen und zur Lernumgebung aufzubauen.
  • Unsere pädagogischen Handlungen bestehen darin, eine liebevolle, respektvolle und warmherzigen Beziehung zu leben.
  • Wir sensibilisieren das Kind für die Schönheit und Bedeutung der Natur, das Verständnis für Zusammenhänge zu fördern und es zu befähigen, verantwortungsvoll und nachhaltig mit der Umwelt umzugehen.

Gruppe TAGI

• Die Kinder erleben Freude am Lernen.
  • Wir lassen sie im Alltag mitwirken.
  • Die Kinder werden in ihrer Sozialkompetenz gestärkt.
  • Wir zeigen den Kindern Verhaltensregeln im Umgang mit sich selbst und in der Gruppe auf.
  • Jedes Kind nehmen wir als Individuum wahr und stärken es in ihrer Persönlichkeit
  • Wir unterstützen die Kinder, wo sie Hilfe benötigen, ansonsten lassen wir sie ihre Erfahrungen selbst sammeln.
  • Wir gehen bei jedem Wetter nach Draussen, um die Natur- und das Umweltbewusstsein den Kindern näher zu bringen.
  • Wir erkennen die unterschiedlichen Bedüfnisse, die verschiedenen Enticklungsstufen und handeln auf das Kind bezogen. Stetig reflektiern wir unser Handeln.
  • Wir leben eine offene, wertschätzende und vertrauensvolle Kommunikation zwischen den Eltern und der TAGI.

«Zeit, ein Kind zu sein"

Verband